Montag, 22. Januar 2018

[Falsch aufgewacht] Best Of "Tippfehler" (Korrekturrunde 1, Teil 2)

Hallo!

Na, hast du dich mit der ersten Ladung Tippfehler vor ein paar Tagen amüsiert? Falls ja, dann habe ich jetzt Nachschub mitgebracht:

Rüt
- Ja, manchmal schreibe ich eben rückwärts, ohne es zu wollen. Ihr geht doch sicher auch lieber durch eine Rüt als durch eine Tür, oder?

als er ans andere Ende des Raumes Schritt
- 1. Verb groß geschrieben, 2. sind wir verdammt noch mal eigentlich im Präsens!

schön, dass Sie sich zu uns gesellst
- Na, ob ich mir da vielleicht nicht sicher war, ob hier Siezen oder Duzen angemessen ist?

menschenlich   
- erst schreiben, dann weiterschreiben und irgendwann später nachdenken. Mache ich immer so.

Trümmelhaufen
- Trümmerhaufen, so klein und niedlich wie Kuchenkrümmel, schätze ich. Worum soll es sich sonst handeln?

damit niemand einen Blick auf das Blatt seines Nebenmannes werden konnte.
- Wie wird man denn ein Blick? 

unterrrichtet
- wie viele Rs kann man hintereinander tippen, bevor es auffällig wird?

Psycharter
- Psychiatrie hat nichts mit den Charts zu tun? Oh, äh ... 


denn als er das frisch gesägte Holz neben dem Kamin ablichten wollte

- wäre der Mann Fotograf, könnte man so einen Nebensatz vielleicht schreiben - doof nur, dass er statt der Kamera das besagt Holz noch im Arm hat und es ablegen will.



iddhdsicher

- Geheimcode für "ich sicher". Sieht man doch, oder?



Artzt

- Die Grundschule lässt grüßen. Jahrelang habe ich den lieben Arzt auf diese Weise falsch geschrieben; jetzt ist mein Problem normalerweise eher, dass ich Doctor und December IMMER mit "c" schreibe, obwohl ich eigentlich weiß, dass man das im Deutschen so nicht macht.

Na - hast du immer noch nicht genug von meinen Tippfehlern? Am 4.2. geht es weiter!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Suche

Folgen mit ...

Folgen mit E-Mail

Impressum | Datenschutzerklärung